Diese Best Practice wurde eingereicht von:
Stuttcat e. V.

Stuttcat e. V. lädt Professor Stegmann nach Stuttgart ein!

In die Landeshauptstadt vom katalanischen Verein Stuttcat e. V. eingeladen, präsentierte der Frankfurter Universitätsprofessor am Samstag, den 16. Februar 2019 im Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart sein neuestes Buch „Servir Catalunya des d’Alemanya“ („Katalonien aus Deutschland fördern“), den zweiten Band seiner Autobiographie.

Was kann an einem Winterwochenende schöner sein, als einem Vortrag eines bei der katalanischen Bevölkerung wohl bekanntesten deutschen Romanisten und Wissenschaftler, Prof. Dr. Tilbert Dídac Stegmann, zuzuhören?

Stegmann las einige Abschnitte aus seinen Büchern vor, erzählte launige Anekdoten aus seiner Kindheit in Barcelona und berichtete über seine Erfahrungen als Förderer der katalanischen Kultur und Sprache in Deutschland. Er zeigte eine von ihm herausgegebene Auflage des ältesten Deutsch-Katalanisch-Wörterbuchs aus dem Jahr 1502 und berichtete von seiner EuroCom-Lehrmethode für das gleichzeitige Erlernen mehrerer romanischer Sprachen. Zum Schluss der Veranstaltung nutzten die zahlreichen Besucher*innen die Möglichkeit, eigene Fragen in der Diskussionsrunde stellen zu können.

Der 1941 in Barcelona geborene Stegmann ist Professor für Romanistik an der Universität Frankfurt und Begründer der katalanischen Bibliothek dieser Universität. Heute ist die Biblioteca Catalana eine der bedeutendsten Sammlungen von Büchern in katalanischer Sprache außerhalb von Katalonien.

 

Foto: Stuttcat e. V.

Redaktion: Agnieszka Pilch